FAQ
Wie sind die Zeiten?
Die aktuellen Zeiten findest du hier!
Welches Ticket für was?
Kombiticket:
Enthalten ist der Eintritt am Freitag und Samstag zum Konzertgelände, sowie der Eintritt ins Schwimmbad.
Tagesticket Festival:
Enthalten ist, je nach Ticket, der Eintritt am Freitag oder Samstag zum Konzertgelände, sowie der Eintritt ins Schwimmbad.
Tagesticket NOAF Warmup Konzert:
Enthalten ist der Eintritt am Donnerstag zum Konzertgelände. Dieses Ticket berechtig nicht zum Kauf eines Campingtickets.
Campingticket:
Zutritt zum Caravan oder Campingplatz. Dieses Ticket ist nur gültig in Verbindung mit einem gültigen Festival Kombi oder Tagesticket. Ein Zutritt für Besucher mit Tagesticket für Samstag ist erst ab Samstag 09:00 Uhr möglich. Early Bird Tickets haben ein Campingticket inclusive.
Caravanticket:
Enthalten ist eine Parzelle (ca.45m²) auf dem Caravanplatz. Dieses Ticket ist nur gültig in Verbindung mit einem zugelassenen Campingfahrzeug (Wohnmobil, Wohnwagen oder ausgebautem Van). Aufgrund der hohen Nachfrage und des begrenzten Platzes können wir hier keine Fahrzeuge zulassen in die z.B. einfach nur eine Matratze gelegt wurde. Ausnahme: Ihr seid in einer Gruppe mit mind. einem zugelassenen Campingfahrzeug unterwegs und stellt einen zusätzlichen PKW mit auf die Parzelle. Hier bitten wir euch gleichzeitig an zu reisen. Ein späteres Anreisen mit einem zusätzlichen PKW ist nicht möglich. Ebenfalls entfällt der Zwang das Zugfahrzeug eines Wohnwagens auf den regulären Besucherparkplatz zu stellen. Voraussetzung: Das Zugfahrzeug passt auf die ausgewiesene Parzelle. Die Möglichkeit besteht jedoch weiterhin falls man den Platz anderweitig nutzen möchte.
Gibt es Preisermäßigungen für Kinder, Senioren, Schwerbehinderte?
Kinder bis einschließlich 13 Jahre in Begleitung eines Elternteils, sowie eine Begleitperson bei Schwerbehinderten ab 50% mit einem Ausweis mit dem Markenzeichen B oder BL haben freien Eintritt.
Wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus?
Beeinträchtigte Personen haben die Möglichkeit auf einem Sonderparkplatz zu parken. Hierzu bitte die beschilderte Einfahrt am Sportplatz wählen. Auf dem Festivalgelände gibt es wieder ein Podest mit Rampe. Hier findet ihr dieses Jahr auch die rollstuhlgerechte Mobiltoilette. Auf dem Campingplatz gibt es ebenfalls rollstuhlgerechte Mobiltoiletten.
Wie lange darf ich als Jugendlicher bleiben?
Jugendliche ab 14 Jahren dürfen ohne Erziehungsberechtigte bis 24 Uhr am Festival teilnehmen.
Ich bin das erste Mal auf dem NOAF, wo finde ich was auf dem Gelände?
An den Eingängen zum Zeltplatz und zum Festivalgelände gibt es Übersichtspläne, auf denen ihr euch schnell orientieren könnt. Solltet ihr einmal schnell Auskunft benötigen, sprecht einfach unsere NOAF-Helfer an.
Cannabis auf dem NOAF?
Bitte beachtet, dass der Konsum von Cannabis in der Nähe von Kindern und Jugendlichen gesetzlich nicht erlaubt ist. Da das NOAF eine Veranstaltung der Jugendpflege sowie ein jugendfreundliches Festival ist und demnach auch von vielen Kindern und Jugendlichen besucht wird, bitten wir euch um entsprechende Rücksichtnahme und einen verantwortungsvollen Umgang.
Wie weit ist es vom Parkplatz zum Zeltplatz und vom Parkplatz zum Festivalgelände?
Vom Parkplatz sind es ca. 600m bis zum Zeltplatz und ca. 750m bis zum Festivalgelände.
Meine Freunde reisen schon früher an, dürfen sie mir einen Zeltplatz reservieren?
Nein, es ist verboten Flächen auf dem Zeltplatz zu reservieren oder abzusperren. Aber deine Freunde können dein Zelt schon für dich aufstellen.
Gibt es Müllpfand?
Wir verzichten seit Jahren bewusst auf sogenannten Müllpfand. Dies ist jedoch nur durch eure Mitarbeit weiter möglich. Deshalb nehmt bitte eure Pavillons, Zelte, Campingstühle, etc. wieder mit und entsorgt sie über euren Hausmüll. Auch jede nicht auf den Boden geworfene Zigarette erspart unseren NOAF-Helfern einmal Bücken.
Gibt es Wasser oder Strom auf dem Zeltplatz?
Wasserstationen gibt es in der Nähe der Eingänge. Stromanschlüsse sind keine vorhanden.
Darf ich einen Stromerzeuger mitbringen?
Das gesamte Veranstaltungsgelände befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Stromaggregate dürfen daher nicht mitgebracht und betrieben werden.
Sind Gas- Spirituskocher erlaubt?
Es sind ausschließlich geprüfte Gas- und Spirituskocher nach deutscher Norm erlaubt die in einwandfreiem technischen Zustand sind. Es sind nur Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen ) mit maximal 450g Füllgewicht zugelassen. Beim Umgang sollte äußerste Vorsicht geboten sein. ACHTUNG: Je nach Wetterlage kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen!
Ist Grillen erlaubt?
Ja, Grillen ist grundsätzlich erlaubt. Zum Grillen bitte Drei-Bein- oder Säulen-Grills (mind. 50cm über Boden) verwenden. Ein Grillen ohne Abstand zur Wiese ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Beim Ausbruch eines Feuers ist unverzüglich der Sicherheitsdienst zu informieren, auch wenn das Feuer selbst gelöscht werden konnte. Um Unfälle zu vermeiden, ist die Verwendung von Spiritus, Benzin oder anderen brennbaren Flüssigkeiten untersagt. Es sind ausschließlich handelsübliche Holzkohleanzünder nach Gebrauchsanleitung zu verwenden. Der Grill darf nie unbeaufsichtigt brennen oder ausglühen. Es ist untersagt, Kohle zum Ausglühen auf den Rasen zu schütten. ACHTUNG: Je nach Wetterlage kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen!
Gibt es eine Nachtruhe auf dem Zeltplatz?
Nein, es gibt keine Nachtruhe. Wir bitten euch hier allerdings Rücksicht auf eure Nachbarn zu nehmen.
Kann man mit dem Auto auf den Zeltplatz fahren?
Nein, es wird nicht möglich sein mit dem Auto auf den Zeltplatz zu fahren. Der Parkplatz ist ca. 600 Meter vom Zeltplatzeingang entfernt.
Welcher Art sind die sanitären Anlagen und wo sind sie zu finden?
Es gibt mehrere Handwaschstellen und ausreichend Mobiltoiletten am Zeltplatz und auf dem Festivalgelände. Duschen könnt Ihr im nahegelegenen Neuborn Bad. Hier bekommt ihr mit dem Festivalbändchen freien Eintritt.
Darf man Getränke mit auf das Festivalgelände/Zeltplatz nehmen?
Das Mitnehmen von Getränken auf das Festivalgelände ist verboten.
Die Mitnahme von Getränken auf den Zeltplatz ist natürlich erlaubt.
Darf ich Glasbehälter mit auf das NOAF bringen?
Nein, generell gilt ein Glasverbot auf dem gesamten Festivalgelände und auf dem Zeltplatz.
Sind Haustiere erlaubt?
Das Mitbringen von Tieren/Haustieren ist auf dem Festival-, Camping- sowie Caravan-Bereichen untersagt.
Gibt es einen Shuttle Service zum Veranstaltungsgelände?
Der NOAF-Shuttle Bus verkehrt ab Donnerstag 16 Uhr zwischen dem Bahnhof Wörrstadt und dem Festivalgelände. Der Haltepunkt ist direkt an der Bushaltestelle vor dem Bahnhofsgebäude. In den Nachtstunden ist der NOAF-Shuttle Bus nicht unterwegs. Die genauen Zeiten findet Ihr oben auf der Seite.
Welche Getränke werden ausgeschenkt?
Wie auch letztes Jahr wird es allerfeinstes Bier vom Fass geben.
Ausgeschenkt werden Bier, Schoppe, Wein, Apfelschorle, Wasser, und diverse Softdrinks.
Was gibt es zu Essen?
Es wird dieses Jahr Steaks, Bratwürste, Pommes, Pizzabrötchen, Käsepätzle und auch einen schmackhaften Eintopf geben. Der Eintopf ist vegan zubereitet. Alle Speisen gibt es nur solange der Vorrat reicht.
Ich habe etwas verloren auf dem NOAF, an wen kann ich mich wenden?
Während des Festivals werden alle abgegebenen Fundsachen in unserem Produktionsbüro aufbewahrt. Wenn ihr etwas verloren habt, sprecht einfach einen unserer NOAF-Helfer an. Nach dem Festival werden die Fundstücke in unserem Lager aufbewahrt. Falls ihr nach dem NOAF noch etwas vermisst, könnt ihr euch bei martin.lauterbach@vgwoerrstadt.de melden.
Ich habe mich verletzt und benötige Hilfe, an wen kann ich mich wenden?
Das Sanitätszelt ist rund um die Uhr besetzt. Außerhalb der Konzertzeiten wendet euch an eine Person des Sicherheitspersonals. Auch wenn ihr jemanden seht der/die Hilfe benötigt, sprecht das Sicherheitspersonal oder unsere NOAF-Helfer darauf an, damit diese Hilfe anfordern können.
Darf ich auf Camping- und Caravanplatz laut Musik hören?
Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden wegen zu lauter und/oder unangebrachter Musik. Um keine Verbote aussprechen zu müssen, appellieren wir an eure Rücksicht anderen gegenüber. Beim Abspielen jeglicher extremistischer, rassistischer, antisemitischer oder sonstiger diskriminierender Musik behalten wir uns vor, von unserem Hausrecht gebrauch zu machen.